Liebe Mitglieder unseres Kirchbauvereins,
unsere diesjährige Exkursion führt uns nach Meuselwitz zu einer Veranstaltung der Ökumenischen Akademie Gera/Altenburg mit dem Thema „Was wird aus dem überdimen-sionierten Kirchbau einer Kleinsstadt?“. Dabei handelt es sich um die Katholische Kirche St. Elisabeth in Meuselwitz-Zipsendorf.

Kirche St. Elisabeth in Meuselwitz-Zipsendorf (Foto: privat)

Im Jahr 1908 haben katholische Migranten aus Bayern diese Kirche in kurzer Zeit erbaut. . Nun ist sie in die Jahre gekommen und Risse durchziehen den Innenraum. Handlungsbedarf entstand, als vor wenigen Wochen Putz von der Decke brach. Nun sind alle aufgeweckt und überlegen.
Mit Impulsreferaten von Kunsthistorikerin  Dr. Manuela Klauser (Universität Bonn) und Theo Meusel, Kirchbaureferent Gera und Altenburger Land wird der Abend eingeleitet.  Pfarrer Dr. Frank Hiddemann wird den Abend moderieren.

Die Exkursion findet am 22.10. 2024 statt.
Die Exkursion ist auch für Nichtmitglieder offen.

Wie immer besteht wieder Mitfahrgelegenheit. Abfahrt ist 18.00 Uhr ab Kleiststraße 7. Zur besseren Koordinierung bitten wir um Anmeldung per Mail (info@kirchbauverein-gera.de, oder Telefon 0365 26461).
Die Adresse für Selbstanreisende: St. Elisabeth, Zeitzer Str.4, 04610 Meuselwitz

Empfohlene Beiträge